Literatur

Gougeon Brothers: Moderner Holzbootsbau, dt. Ausg. von The Gougeon Brothers on Boat Construction, Verlag M.u.H. von der Linden.

Absolut unverzichtbares Werk, wenn man sich für die Verbindung von Holz und Epoxidharz im Bootsbau interessiert. Ist äußerst informativ, sehr flüssig geschrieben und teilweise wie ein Roman zu lesen.

Prof. Horst Dieter Scharping: Konstruktion und Bau von Yachten, Delius Klasing Verlag

Eher kein Roman. Sehr theorielastig, mathematisch und exakt. Genauso unverzichtbar aber wesentlich schwerer verdaulich.

Reinke / Lütjen / Muhs: Yachtbau, Delius Klasing Verlag

Ein recht konservativer Klassiker. Beschreibt zwar einerseits ein ein breites Spektrum von Yachtbautendenzen, -prinzipien und -techniken, kann sich aber andererseits nicht der Reinke-typischen Ätzereien z.B. gegen Multihulls enthalten.

Germanischer Lloyd: Klassifikations- und Bauvorschriften, I - Schiffstechnik, Teil 3 - Wassersportfahrzeuge, Kapitel 1 - 5, Selbstverlag des Germanischen Lloyd

Da ist nicht so leicht ranzukommen, man muß erst Mitglied werden. Meine Ausgabe von 1993 dürfte nicht mehr ganz aktuell sein, speziell hinsichtlich der EU- Regelungen. Trotzdem, insbesondere im Hinblick auf die Dimensionierung von Bauteilen durchaus hilfreich.

Klaus D. Kurtz: Mehrrumpfboote, Delius Klasing Verlag (vergriffen, soviel ich weiß)

Lesenswert für den, der sich für die Geschichte der Multi - Konstruktionen interessiert. Sehr liebevoll gemacht.

Derek Harvey: Katamarane und Trimarane, Pietsch Verlag

Ebenfalls lesenswert, gibt aber subjektiv nicht so viel her.