Laminieren einer neuen Beschichtung

Der Kiel ist fertig entrostet und das erste mal geprimert. In diesem Bild kann man am unteren Ende (der Ballastbombe) die noch zu spachtelnden Vertiefungen erahnen. Wegen der Härte- und Trockenzeiten haben wir immer an verschiedenen Stellen gleichzeitig gearbeitet. Z.B. nach dem Kiel - streichen

am Rumpf weiter laminieren. Wie man sehen kann ist die Matte ziemlich dünn (165g). Das reicht auch, sie soll schließlich nur eine strapazierfähige Oberfläche und Dichtigkeit gewährleisten, braucht aber zur Statik des Bootes nichts beitragen. Im oberen Bereich des Bildes sieht man unseren trickreichen Rahmen, der die Plane in heruntergebundenem Zustand vom frisch laminierten Boot abhalten soll. Hat auch (fast immer) geklappt. Die Klötzchen direkt über der Matte dienen zum anpressen des neuen Mahagonifurniers ans Cockpitsüll und sind einfach quer zur Maserung über das Furnier getackert. Die Tackerlöcher sind hinterher nur mit der Brille zu sehen.

Um den Fehler der alten Beschichtung nicht zu wiederholen, reicht unsere Matte in diesem Bild vom Cockpitsüll über die abgerundete Deckskante bis in den Unterwasserbereich, der dann vom Kiel aufwärts eine weitere Matte erhält. So ist der besonders gefährdete Rumpfknick doppelt geschützt. Ich laminiere hier gerade die dritte Bahn an diesem Tag. Links sieht man die bereits naß in naß gespachtelte Fläche (siehe die Bebe1-Seiten) des Vortages.

Eine ordentliche Baustelle, wie man sieht ---. Hier werden gerade die neuen Fensterrahmen eingeleimt. Ich wollte unbedingt bündig eingeklebte Fenster ohne die siebenundneunzigtausend Schrauben, was sich als nicht ganz unproblematisch herausgestellt hat: unser erster Versuch ohne den sauteuren Sika - Primer war ein prima Fehlschlag. Besonders die gebogenen Seitenscheiben lösten sich innerhalb der ersten Segelsaison teilweise. Und das wird irgendwann undicht und sieht auch nicht aus.

Stilleben mit Furnierlager und Werkzeugen.

Soweit sind wir (nach zusammen ungefähr 350 Stunden) durch. Rumpf, Deck und Kiel sind beschichtet, gespachtelt und geschliffen. Fehlt eigentlich nur noch die Farbe. Naja, und ein paar andere Kleinigkeiten...
 

zurück          home          weiter