Entfernen der alten Beschichtungen
 

Nach dem Gerüstbau und Einrichten unserer Freiluftbaustelle konnte es dann losgehen. Alle alten Beschichtungen sollten runter. Die Rumpfaußenhaut war bis Kante Deck mit einem Polyesterlaminat überzogen. Das ließ sich zwar einigermaßen gut mit Hammer und stumpfem Schraubenzieher abhebeln, von unten gesehen ist ein 7m-Schiff allerdings schon recht groß, wenn es nur cm-weise vorangeht.

Diese Seite wäre geschafft und hat etwa 4 Tage gedauert. Wenn beim abreißen nur nicht so viele Glasfasern herumfliegen würden.
 

Der gußeiserne Kiel braucht eine Sonderbehandlung. Was man hier nicht so gut sieht, sind die teilweise mehrere mm tiefen Rostlöcher, die natürlich besonders schlecht zu entrosten sind. Werkzeuge: Dreieckschleifer mit Hartmetall-Klinge für die Fläche und Flex mit Topfdrahtbürste für die Vertiefungen und Farbreste.

Gleichzeitig beschäftigt sich Bri mit den Farbschichten an Deck. Werkzeug: Heißluftgebläse (sehr angenehm bei rund Null Grad), Spachtel und Ziehklinge. Letztere mußte wegen des Antirutschzusatzes in manchen Farbschichten etwa alle halbe Stunde neu geschliffen werden.

Hier hat man einen Eindruck von der Zahl der Farbschichten, die sich in 40 Jahren so ansammeln.

Die alte Mahagoni - Fußreling, leider nicht zu retten, ist weg. Folgen noch Bug- und Heckkorb, Relingstützen, Püttings und Tankeinfüllstutzen. Die Deckskante unter der Fußreling zeigte, was für eine schlechte Idee es ist, eine Polyesterbeschichtung mit einer waagerechten Kante enden zu lassen. Lauter Rottnester.

Und schleifen, schleifen, schleifen. Zunächst die Polyesterreste mit Flex mit 24´er Körnung und Staubabsaugung. Doch Vorsicht: das braucht schon einige Übung, um nicht zu viele böse Schmarren in die Fäche zu hacken. Und jetzt das ganze bitte überkopf... Die winterlichen Temperaturen waren allerdings sowohl für die Kühlung der Maschinen, wie auch gegen das "schmieren" der alten Beschichtung äußerst vorteihaft.
Anschließend darf alles gespachtelt und noch einmal mit dem Exzenter-Schleifer und 60´er Körnung durchgeschliffen werden.
 

zurückheimweiter